Die vorliegende Sammlung von Volksliedern aus der Deutschschweiz ist zum
Mitsingen zu vorgerückter Stunde gedacht, deshalb habe ich weitgehend auf
integrierte technische Übungen verzichtet. Auf diese Weise sind die Lieder
vor allem auch für Anfänger sehr geeignet. Die Sammlung beginnt mit 2
Walzern: Nach meiner Erfahrung geht dem Anfänger alles im 3/4 Takt
ein wenig einfacher. Auch mein hochverehrter Lehrer
René Marino Rivero (1936 - 2010) begann als Junge sein Bandoneonspiel mit einigen
Walzern von Emile Waldteufel Schlittschuhläufer.
Diese traditionellen Volksstücke wurden von Beat Muggli für ein 142-stimmiges Bandoneon ausgewählt, arrangiert und mit Fingersatz versehen.
Dieser Sammlung sind auch Tonaufnahmen beigefügt (Link im pdf jeweils rechte obere Ecke).
Dieser Sammlung sind jeweils zwei 128-kbit/s -Tonaufnahmen beigefügt, die von Beat Muggli mit einem frühen Klaus Gutjahr Bandoneon (1990), bei dem 2004 die Tonplatten ausgetauscht wurden, aufgenommen. Die erste Frontalaufnahme in SM-Technik, ist für die Wiedergabe über Lautsprecher vorgesehen. Bei der zweiten handelt es sich um eine Kunstkopfaufnahme von der Stelle des Interpreten, um den akustischen Eindruck des Spielers festzuhalten. Die Wiedergabe muss dazu über Kopfhörer erfolgen.
Beachten Sie in diesem Fall die invertierte Instrumentenposition. Beide Versionen wurden nacheinander aufgenommen. Ein leichter Verlust der Tonqualität ist auf das komprimierte Audioformat zurückzuführen.
Die erste Ausgabe dieser Sammlung wurde am 22. März 2005 im Internet veröffentlicht, der Sound wurde am 18. Oktober 2005 hinzugefügt. Diese zweite Ausgabe im Dezember 2010 enthält nun Ramsayers Wei und zusätzlich die Texte aller Stücke. Auch die linke Hand für A Bionda, Bella Bionda wurde modifiziert.
Estas piezas folclóricas tradicionales fueron seleccionadas, transcriptas y digitadas para bandoneón de 142 voces por Beat Muggli.
Las grabaciones en a 128 kbit/s que acompañan esta colección fueron interpretadas por Beat Muggli utilizando un bandoneón Klaus Gutjahr de una serie temprana (1990), al cual se le han actualizado las voces originales y repuestas voces de (2004). Hay dos versiones de grabaciones:
La primera toma de frente en tecnica SM es para ser escuchada a traves de altoparlantes, mientras que la indicada para audífonos fué realizada con una cabeza artificial, que permite la captura de la impresión acústia del ejecutante.
Al escuchar las grabaciones por audífonos, tenga en cuenta la posición invertida del instrumento. Ambas versiones fueron grabadas secuencialmente. Una leve pérdida de fidelidad del sonido se debe al formato de audio comprimido.
La primera edición de esta colección se publicó en la web el 22 de marzo de 2005, el sonido se agregó el 18 de octubre de 2005.
Esta segunda edición de diciembre de 2010 incluye ahora ’S Ramseyers wei go grase y, además, las letras de todas las piezas. Además ha sufrido una modificación la mano izquierda de A Bionda, Bella Bionda.
These traditional folk pieces were selected,
arranged and fingered for a 142 voice bandoneon by
Beat Muggli.
Audio is included (right upper corner of the pdf) as an aid to work with this material. The lyrics inS swiss idiom is also included.
The 128 kbit/s recordings coming with this booklet were performed by Beat Muggli using an early Klaus Gutjahr Bandoneon (1990) but with new reed boards (2004). There are two types of recordings:
Whern listening, please note the inverted instrument position.
Both versions were recorded sequentially. A slight loss of sound fidelity
is due to the compressed audio format.
The first edition of this collection was published on the web on
March 22, 2005, the sound was added on October 18, 2005.
This second edition on December 2010 includes now Ramsayers wei
and additionally the
lyrics of all the pieces.
Also the left hand for A Bionda, bella Bionda was modified.
These traditional folk pieces were selected, arranged and fingered for a 142 voice bandoneon by Beat Muggli. The 128 kbit/s MP3 recordings coming with this booklet were performed by Beat Muggli using an early Klaus Gutjahr Bandoneon (1990) but with new reed boards (2004). There are two types of recordings:
Note the inverted instrument position. Both versions were recorded se- quentially. A loss of sound fidelity is due to the compressed format. The first edition of this collection was published on the web on March 22, 2005, the sound was added on October 18, 2005. This second edition on December 2010 includes now Ramsayers wei and additionally the lyrics of all the pieces. Also the left hand for A Bionda, bella Bionda was modified.
Die Lieder vom sehr internationalen, ökumenischen Kloster Taizé in
Frankreich sind für angehende Sänger sehr geeignet, um in den
vierstimmigen Choralgesang einzusteigen. Ich denke, sie sind wegen ihrer
Einfachheit und Schönheit auch für den lernenden Bandoneonspieler ein
gutes Feld. Von den 15 Liedern stammen ausser “Agios o Theos” alle aus
Taizé. Da meines Erachtens bei verschiedenen Taizé Liedern auch
Einflüsse aus der orthodoxen Kirche zu hören sind, passt dieses Lied aus
Griechenland aber auch sehr gut in meine Sammlung.
The songs from the very international oecumenical abbey of Taizé in France are very suitable to introduce future singers into the four voice song. Because of their simplicity and beauty, I believe it is also an adequate field for the learning bandoneonist. The 15 songs, except “Agios o Theos” belong to Taizé. Since in my opinion the songs reveal Greek influence from the orthodox church, this song from Greece fits very well into my collection.